Home » 14 Jahre – was nun? » Lehre – Ausbildung mit Zukunft
LEHRE – Ausbildung mit Zukunft
- Vollständige Berufsausbildung
- Lernen in der Praxis für die Praxis
- Selbstständigkeit bereits in jungen Jahren
- Zwei Ausbildungen in einem: Lehrabschluss und Matura
- Zugang zur Universität/Fachhochschule
- Beste Aufstiegs- und Karrierechancen
Lehre / Lehre und Matura
Die Bedeutung der Lehre als Ausbildungsmöglichkeit hat in den letzten Jahren an Bedeutung und dadurch auch an Beliebtheit gewonnen. Der Einstieg in einen Lehrberuf nach Absolvierung einer polytechnischen Schule bietet die Möglichkeit, gleich nach der Pflichtschule praktische Erfahrung im Berufsleben zu sammeln. Neben der Praxisorientierung sind es Optionen wie die Meisterprüfung oder die Unternehmerprüfung, die die Lehre interessant machen. Wer eine Lehre macht, kann sich stets weiterbilden und spezialisieren.
Unsicherheiten in der Lehrberufswahl können mit der Möglichkeit der Schnupperlehre ausgeräumt werden. Und auch Mädchen ergreifen immer öfter sog. untypische Berufe, die nicht mehr den traditionellen Bildern weiblicher Lehrberufe entsprechen.
Außerdem besteht die Möglichkeit noch während der Lehre die Berufsreifeprüfung abzulegen, mit der man an Unis, FHs und Kollegs studieren kann. Hierbei gibt es zwei Modelle:
-
Integrierte Modell:
Einmal pro Woche innerhalb der Arbeitszeit gibt es Maturavorbereitungskurse für Mathematik, Deutsch, Englisch und den Fachbereich. Die Lehrzeit verlängert sich um ein halbes Jahr. -
Begleitende Modell:
An Abenden und Wochenende finden die Maturavorbereitungskurse statt, deshalb wird die Lehrzeit nicht verlängert.
Lehre nach der Matura
Auch nach der Matura ist eine Lehrausbildung möglich und das sogar mit einigen Vorteilen: eine fixe Anstellung gleich nach der Matura, die Lehrzeit verkürzt sich um ein Jahr, gute Jobchancen und Weiterbildungsmöglichkeiten etc.
Linktipps rund um die Lehrausbildung:
Welche Lehrberufe gibt es?